Kirchenmusik in unserer Gemeinde

Die Kirchenmusik nimmt in unserem Gemeindeleben einen breiten Raum ein.

Unsere Gemeinde zeichnet sich durch einen kräftigen Gesang im Gottesdienst aus. Verschiedene Organisten begleiten die Gemeinde an unserer Führerorgel von 1963. Die vielen Organisten, die abwechselnd die Gottesdienste begleiten, sorgen durch ihre je unterschiedliche Spielweisen für eine abwechslungsreiche Lebendigkeit in Liturgie und Gemeindegesang.

Die Gemeinde liebt einerseits das traditionelle Liedgut, singt andererseits aber auch gerne moderne Lieder. Deswegen kommt neben dem Evangelischen Gesangbuch auch das Liederheft "Kommt, atmet auf" zum Einsatz.

Gesangbuch
Kommt, atmet auf
Wir freuen uns neuerdings Frau Elvira Nietsch unsere Orgel erklingen zu lassen
Regina Hammerschmidt
Hans-Georg Wissmann

Regelmäßig im Musiker-Team und an der Orgel Frau Regina Hammerschmidt

Auch unser Chorleiter Hans-Georg Wissmann spielt unsere Orgel
Foto: Clemens Sperveslage

Zu besonderen Gottesdiensten treten Gemeindegruppen mit Gesangsdarbietungen auf.
Allen voran unser Kirchenchor.

Unser Kirchenchor

Auch unsere Pfadfindergruppen gestalten gerne Gottesdienste musikalisch mit.

Unsere Pfadfinder

Frau Ellen Huy, Flötistin und Musiklehrerin, bereichert mit ihrem gefühlvollen Flötenspiel viele Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen. Dabei zeigen auch unsere Organisten ihre besonderen Qualitäten als Pianisten, die Frau Huy einfühlsam begleiten.

Querflötenspiel

... Foto: Clemens Sperveslage

Querflöte und Klavier

A
uch bei Gemeindeveranstaltungen, wie zum Beispiel bei der Mitarbeiter-Weihnachtsfeier (links) oder bei der Adventsfeier (unten) singt die Gemeinde gern zu Klavier und Flötenmusik.

Adventsfeier