Friedenslicht aus Betlehem kommt nach Essen

Friedenslicht

Auch in diesem Jahr bringen die Pfadfinder zu Weihnachten das Friedenslicht aus Betlehem in unsere Gemeinden. Das Licht, das in der Geburtsgrotte Jesu entzündet und in Wien an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa weitergegeben wird, ist ein Symbol der Nähe Gottes und seiner Zuwendung zu uns.

Am
3. Advent kommt das Licht aus Wien ins Oldenburger Land. In einem ökumenischen Aussendungsgottesdienst in der Forumskirche St. Peter in Oldenburg (um 14.30 Uhr) wird es weitergereicht an die Pfadfindergruppen im Oldenburger Land - auch an unsere Pfadfinder in Essen.

Wenn Sie Interesse haben, sind Sie herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen - der Gottesdienst ist öffentlich. Pfarrer Uecker gestaltet diesen Gottesdienst verantwortlich mit und gibt gerne weitere Auskünfte.

Die Friedenslichtaktion 2016 steht in Deutschland unter dem Motto:

„Frieden: Gefällt mir. Ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens“

D
ie weltweite Vernetzung durch soziale Medien lädt ein, sich auch über Ländergrenzen hinweg kennenzulernen und ein friedliches Miteinander zu pflegen. Nicht nur Pfadfinder sind international vernetzt. So werden die evangelischen und katholischen Pfadfinder gemeinsam im Aussendungsgottesdienst für weltweite friedliche Kontakte werben. Noch nie war es so leicht, mit Menschen in aller Welt Frieden zu teilen. Unsere Pfadfinder tragen das Licht auch in diesem Jahr in die Kirchen und Schulen in unserer Gemeinde und auch wieder ins St. Leo-Stift.

Friedenslicht

Das Friedenslicht wird gebracht am:

Dienstag, 13.12. 19.00 Uhr Herz Jesu, Hemmelte

Mittwoch, 14.12. 7.45 Uhr Grundschule Bevern, Schulmesse in der St. Marien-Kirche

Freitag, 16.12. 15.15 Uhr St. Leo-Stift

Samstag, 17.12. 17.00 Uhr St. Bartholomäus, Essen

4. Advent, 18.12. 10.00 Uhr St. Petrus Quakenbrück-Neustadt

Montag, 19.12. 8.00 Uhr Grundschule Hemmelte

Dienstag, 20.12. 8.15 Uhr Grundschule Essen, ökumenischer Schulgottesdienst in der Christuskirche

Heiligabend. 24.12. 23.00 Uhr Christuskirche Essen

Mit dem Friedenslicht aus Betlehem möchten die Christlichen Pfadfinder die Hoffnung auf den göttlichen Frieden weitergeben, der uns bei Jesu Geburt vom Engel zugesagt worden ist:

„Fürchtet Euch nicht! … Euch ist heute der Retter geboren. … Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“

So wie das Licht in unsere Dunkelheit strahlt, so will Gottes Botschaft in un-ser oft so dunkles Leben strahlen und uns froh machen. Mit dem Friedenslicht aus Betlehem möchten unsere Pfadfinder mit Ihnen

die Hoffnung aus der Weihnachtsbotschaft und
die Freude an der Weihnachtsbotschaft teilen.

Frieden gefällt mir