Konfirmandenzeit und Konfirmation

Der Pfarrer erklärt im Konfirmandenunterricht die Taufe

Wir laden alle interessierten Jungen und Mädchen zur Konfirmandenzeit ein.

Wir bieten an, gemeinsam mit den Klassenkameraden den Glauben unserer Kirche kennen zu lernen. Am Ende dieser Zeit entscheiden die jungen Menschen je für sich, ob sie mit Jesus Christus zusammen ihr Leben gestalten, im Glauben wachsen und in der evangelischen Kirche mitmachen möchten. Bei der Entscheidung für den christlichen Glauben, feiern wir als Abschluss der Konfirmandenzeit die Konfirmation.

Durch die Vakanz unserer Pfarrstelle, können wir keine regelmäßigen wöchtlichen Termine mehr anbieten. Der "Konfi"-Unterricht wird daher in Projektform durchgeführt. Dazu treffen sich die Konfirmanden einmal im Monat zu festgelegten Terminen.

Die Teilnahme an der Konfirmandenzeit ist freiwillig. Wer sich dafür entscheidet, für den sind die wöchentlichen Treffen, die Teilnahme an Gottesdiensten, Konfirmandenfreizeiten sowie an weiteren Veranstaltungen nach Absprache (z. B. Filmabende) verbindlich. Zu den "Spielregeln" und zur Organisation gibt es die "Ordnung der Konfirmandenzeit in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Essen", die für Pfarrer und Konfirmanden gleichermaßen verbindlich ist. Wichtig ist, dass Eltern und Paten die Konfirmandenzeit mit Interesse, Gesprächen und Gebeten begleiten, so wie es bei der Taufe versprochen wurde.

Unser neues Konfirmandenmodell:
Konfi-Zeit ab Klasse 3  (Klasse 3 bis 7)

(Das bisherige Konfirmandenmodell läuft in den nächsten Jahren aus - Klassen 7 und 8 . Informationen zum bisherigen Modell finden Sie hier.
Bislang haben unsere Konfirmanden knapp zwei Jahre Konfirmandenunterricht in den Klassen 7 und 8 absolviert.

Konfi-3 Wir sind dabei

Seit 2019 beginnt der Konfirmandenunterricht in der 3. Klassen. Ein Jahr lang treffen wir uns regelmäßig einmal im Monat. Unter der erfahrenen Leitung von Frau Schene und Frau Ortbrink aus unserem Kirchenrat werden einmal im Monat an Projekttagen spielerisch Inhalte zu den Themen „Meine Kirche, Jesus, Taufe und Abendmahl“ vermittelt. Wir basteln, singen und spielen, feiern miteinander Gottesdienst. Wir freuen uns dabei auf die Unterstützung der Eltern.

Noch nicht getaufte Kinder werden in diesem Jahr getauft. Am Ende des ersten Konfirmandenjahres werden die Kinder zum ersten Mal am Heiligen Abendmahl teilnehmen.
Das zweite Konfirmandenjahr folgt dann, wenn die Kinder, die in Klasse 3 begonnen haben, in der 7. Klasse sind. In den Jahren 4. - 6. Klasse bieten wir verschiedene kleinere Veranstaltungen für die Kinder an, z. B. Film- oder Bastelnachmittage, Kindergottesdienst, Familiengottesdienstprojekte u. v. m. Einige davon dürfen sie frei wählen, andere sind verpflichtend.

In der 7. Klasse findet der Unterricht dann wöchentlich statt, für die Essener Oberschüler im Rahmen des Nachmittagsunterrichts der Oberschule Essen. Für die anderen Schüler wird die Uhrzeit im Vorfeld verabredet. Zu Beginn der Klasse 7 fahren wir gemeinsam auf ein Konfirmanden-Rüstzeitwochenende.

Die Konfirmationen finden dann am Ende der 7. Klasse kurz vor den Sommerferien statt.

Geleitet wird die Konfirmandenzeit in der dritten Klasse von unserem Pfarrerehepaar. Außerdem hoffen wir auf die Unterstützung einiger Eltern oder Großeltern der Drittklässler. Wir freuen uns sehr, wenn einige Eltern oder Großeltern sich gemeinsam mit ihren Kindern für ein Jahr auf den Weg machen, etwas über unseren Glauben und die Kirche zu lernen und am Gelingen dieses Jahres mitwirken. Diejenigen Eltern, die gern in diesem Jahr mithelfen möchten, selber aber noch nicht getauft und/oder konfirmiert sind, können am Ende dieses Jahres getauft oder konfirmiert werden.
Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Sprechen Sie uns gern an!

Hände