Ev. Luth. Gemeinde Essen/Oldenburg


Direkt zum Seiteninhalt

Taufe

Taufbecken


Wir als Kirchengemeinde laden zur Taufe ein, weil Jesus uns beauftragt hat:


Jesus sprach:
"Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 28, Verse 18-20


Weil zum "taufet" auch das "lehret" gehört, ist bei der Taufe sicherzustellen, dass die Botschaft Jesu an den Täufling weitergesagt wird. Deswegen ist es bei Taufen von Kindern unerlässlich, dass Eltern und Paten selbst zur Kirche dazugehören und diese Botschaft kennen. Kennengelernt wird die christliche Botschaft im Konfirmandenunterricht. Wenigstens ein Elternteil und die Paten müssen folglich Mitglied der Kirche, getauft und konfirmiert sein.

Möchten Religionsmündige (ab 14 Jahre) getauft werden, so sind sie vor der Taufe (im Konfirmandenunterricht oder Glaubenskurs) über die Grundlagen unseres Glauben zu "lehren".

Die Taufen finden bei uns im Sonntagsgottesdienst um 10.00 Uhr statt. Der Täufling wird ja in die Gemeinde hineingetauft, so dass die Gemeinde auch anwesend sein soll. Außerdem bietet jede Taufe der Gemeinde einen Anlass, sich der eigenen Taufe und ihrer Bedeutung zu erinnern. Das Pfarramt bietet jeden Monat einen Gottesdienst mit Taufen an. Die Termine erscheinen im Gemeindebrief oder können im Pfarramt erfragt werden. In Ausnahmefällen kann auf Wunsch der Familie der monatliche Taufgottesdienst auf einen anderen Termin gelegt werden. Dies ist aber nur bei sehr frühzeitiger Anmeldung möglich, und dann auch nur, wenn an dem gewünschten Gottesdienst eine Taufe möglich sein könnte.

Einmal im Quartal (alle drei Monate) bieten wir einen Taufgottesdienst am Sonnabend um 16.00 Uhr an. Die Termine entnehmen Sie bitte unserem Gemeindebrief.

Die folgenden Seiten geben Ihnen weitere Informationen zur / über die Taufe:

Häufige Fragen zur Taufe

Eine Auswahl von Taufsprüchen


Sie möchten als Erwachsener getauft oder konfirmiert werden?
Besuchen Sie einen Glaubenskurs.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü