Seniorenausflug ins Hahnenmoor und zum Stift Börstel

Archiv mit älteren Beiträgen > 2016

Wir hatten schönstes Ausflugwetter als uns im Juni unser diesjähriger Seniorenausflug zunächst ins Hahnenmoor in das Torfwerkmuseum führte.

Torfwerk Café

Nach einer Stärkung im Torfwerk-Café mit Kaffee, Tee, leckeren Kuchen und Schnittchen besichtigten wir das Museum mit seiner interessanten Außenanlage. Einige Teilnehmerinnen, die nicht in unserer Gegend aufgewachsen sind, kannten das Moor und seine Abbaugeschichte noch nicht. Es war für sie ein interessantes „Neuland“. Die anderen erinnerten sich zurück und wussten manche Anekdote zu erzählen.

Danach brachte uns der Bus zum Stift Börstel, in dem uns eine interessante Führung durch die Kirche erwartete.

Eine engagierte Stiftsdame brachte uns nicht nur die Geschichte der Kirche und ihrer Kunstgegenstände nahe. Sondern die kompetente Führerin brachte uns auch die Geschichte und das Leben ihres Klosters nahe, das eine interessante wechselvolle Geschichte aufweist. Es war interessant zu erkennen, wie die weltliche und Kirchengeschichte der vergangenen 800 Jahre das Kloster mit prägten.

Stift Börstel

Zum Abschluss dieses abwechslungsreichen und interessanten Nachmittags feierte Pfarrerin Hachmeister-Uecker mit uns eine kleine Andacht unter den 700jährigen Klosterlinden

Vielen Dank an Frau Ortbrink und unserer Pfarrerin für diesen gelungenen Ausflug.