Ökumenische Kinderbibelwoche März 2016

Archiv mit älteren Beiträgen > 2016

"
Josef, du schaffst das, Gott lässt dich nicht allein !"

Die Kinder singen

Sangen die Kinder aus Essen und Bevern während der ökumenischen Kinderbibelwoche lauthals. Unter dem gleichnamigen Motto stand die Veranstaltung, die in der Karwoche vom 21. - 24.03.2016 im Karl-Leisner-Haus in Essen und im katholischen Pfarrheim in Bevern stattfand. Über 80 evangelische und katholische Kinder nahmen daran teil.

Pyramidenbau

Die Kinder basteln eine Pyramide

Josefs Brüder sind sauer auf Josef, weil er Papas Liebling ist.

Die Kinder konnten durch das spannende Schauspiel von Jugendlichen der katholischen Pfarrgemeinde Essen den Konflikt der Brüder hautnah miterleben und reisten gemeinsam in einer Karawane nach Ägypten. Sie befassten sie sich mit Josefs Träumen und erlebten abschließend das Wiedersehen der Familie. Am Ende der Woche wurde ein Versöhnungsfest gefeiert, welches allen viel Freude bereitete.

Josef erklärt den Brüdern seine Träume
Der Pharao mit seinen Beratern

Josef erklärt den Brüdern seine Träume.

Der Pharao mit seinen Beratern.

Alle Teilnehmenden bastelten zu Beginn der Kinderbibelwoche eine Pyramide, zu der sie täglich neue Motive passend zu der biblischen Geschichte hinzufügen konnten. Natürlich durften auch lustige Spiele nicht fehlen, die zum Thema passten. So konnten die Kinder gegeneinander antreten, um zu erfahren, welche Gruppe zuerst eine Mumie fertigstellen kann.

Josef kniet vor dem Pharao
Der Pharao setzt Joseph zum zweitmächtigsten Mann im Staat ein

Josef kniet vor dem Pharao und deutet dessen Träume.

Der Pharao setzt Joseph zum zweitmächtigsten Mann im Staat ein.

Die Brüder bitten um Getreide

Josefs Brüder kommen mit leeren Säcken nach Ägypten, denn in Kanaan herrscht eine Hungersnot.

Die Brüder bitten um Getreide, Josef erkennt seine Brüder sofort, sie ihn aber nicht.

Vorbereitet wurde die Kinderbibelwoche durch Pastoralreferent Josef Lindemann, Pfarrerehepaar Uecker, Vikarin Pia Kristin Schäfer und einen Team von über 20 ehrenamtlichen Jugendlichen und Erwachsenen der Kirchengemeinden. Sie wurde für alle zu einem tollen Erlebnis!

Pia Kristin Schäfer, Vikarin