Angebote für Kinder und Jugendliche

.

Unsere Kirchengemeinde liegt im kinderreichen Oldenburger Münsterland. Es ist der im Durchschnittsalter jüngste Kirchenkreis Deutschlands. Entsprechend groß und vielseitig ist unser Angebot für Kinder und Jugendliche:

Neben den sechs besonderen, großen Gottesdiensten mit kindgemäßer Liturgie (sogenannte "Familiengottesdienste" oder "Gottesdienste für Kleine und Große") und den ca. 16 Schul- und Kindergartengottesdiensten bieten wir verschiedene Gruppen, Aktionen und Projekte für Kinder an:

Kindergottesdienst
An einigen ausgewählten Sonntagen bieten wir einen Kindergottesdienst an (die Termine entnehmen Sie bitte dem Gemeindebrief oder der Gottesdienstliste). Der Kindergottesdienst findet in der Regel - außer in den Ferien - zweimal monatlich statt, besonders an den Taufsonntagen. Die Kinder starten mit den Erwachsenen den Gottesdienst in der Kirche. Während des ersten Liedes, bzw. nach den Taufen, gehen die Kindergottesdienstkinder mit den Leiterinnen in den Jugendraum, wo der Gottesdienst kindgerecht weitergefeiert wird. Dort werden die Mitarbeiterinnen mit den Kindern spielen, beten, Geschichten hören, basteln, singen und … und … und …

Die Durchführung liegt in den Händen von Frau Ellen Huy, Frau Schene und Frau Ortbrink. Dieses Team würde sich sehr darüber freuen, wenn sich noch jemand dazu gesellen würde. Wenn der Gottesdienst in der Kirche zu Ende ist, können die Kinder vom Kindergottesdienst abgeholt werden.

Jesusegnet die Kinder

Bastelstube

Bastel- und Backstuben
Kurz vor den Osterferien und Ende November öffnet an einem Nachmittag unsere beliebte Osterbastel- und -backstube bzw. Weihnachtsbastel- und -backstube. Jedes Mal nehmen ca. 80 Kinder dieses Angebot an und basteln Dekorationen sowie kleine Geschenke für Ostern oder Advent und Weihnachten. Ferner backen sie mit Freude Kekse, die meistens nicht bis zum Weihnachts- oder Osterfest in der Tüte bleiben, sondern schon vorher genossen werden.

Hier einige Eindrücke unserer Bastel- und Backstuben.

Evangelische öffentliche Bücherei
Wir haben eine sehr gut sortierte evangelische öffentliche Bücherei. In Essen gibt es noch eine weitere Bücherei. In Absprache mit dieser haben wir uns auf Bilderbücher und Erstlesebücher spezialisiert. Die Grundschüler der 1. und 2. Klassen besuchen regelmäßig unsere Bücherei. Aber auch über diese Altersstufe hinaus haben wir interessante Lektüre im Angebot. Nähere Informationen finden Sie auf der Internetseite unserer Bücherei.

Bücherei

Krippenspielgruppe

Krippenspiel-Gruppen
Jedes Jahr findet sich eine interessierte Gruppe von Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersstufen zusammen, um ein Krippenspiel einzuüben und aufzuführen. Ab Oktober wird wöchentlich fleißig geprobt, so dass am Heiligen Abend in der 1. Christvesper ein schönes Krippenspiel aufgeführt werden kann. Die Krippenspiele unterscheiden sich von den "üblichen" Krippenspielen.

Sie halten sich an die biblischen Erzählungen und sind dabei humorvoll und nachdenklich zugleich. Die Krippenspiele werden Anfang Januar im örtlichen Altenpflegeheim im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier zum zweiten Mal aufgeführt. Da haben sich Mühen der vielen Proben gelohnt.
Hier ein Rückblick auf vergangene Krippenspiele.

Pfadfinder-Gruppen
Seit August 2011 sind in unserer Kirchengemeinde die Christlichen Pfadfinder aktiv. Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit haben sie das größte Angebot in unserer Gemeinde mit sehr vielen Aktionen, Fahrten, Lagern und wöchentlichen Gruppentreffen. Unsere Pfadfinder arbeiten mit Pfadfindergruppen aus dem gesamten Oldenburger Land eng zusammen. So sind gerade die Älteren an Wochenenden und in den Ferien mit Gleichaltrigen aus der Region unterwegs oder engagieren sich in den verschiedenen Gremien ihres Verbandes. Da die meisten Kinder im Grundschulalter zu den Pfadfindern kommen, gibt es hier in Essen erst wenige ältere Pfadis. Aber jedes Jahr werden die Mitglieder ja ein Jahr älter. Zu den vielen Aktivitäten unserer Pfadfinder verweisen wir auf unsere Pfadfinderseite.

Konfirmandenzeit
Für Jugendliche der 7. und 8. Schulklassen bieten wir eine vielseitige Konfirmandenzeit an. Einige wechseln nach ihrer Konfirmation in den Kreis der Mitarbeitenden in der Konfirmandenzeit. Dieser Kreis betreut die Konfirmandenrüstzeiten und Konfirmanden-Aktionstage.Weitere Informationen zur Konfirmandenzeit finden Sie unter der Rubrik Konfirmation.

Evangelische Jugend im Kirchenkreis
Jugendliche nach der Konfirmation finden - außer bei den Pfadfindern - auch bei der Evangelischen Jugend in unserem Kirchenkreis ein vielfältiges Angebot mit Freizeiten, Schulungen und jugendpolitischem Engagement. Weitere Informationen finden Sie unter www.kom.ejo.de.