Konfirmation Unterricht Kl. 7 und 8 (bisheriges Modell)

Alle Kinder, die die dritte Klasse schon hinter sich haben, werden weiterhin zur Konfirmandenzeit in den Schuljahrgängen Klasse 7 und 8 eingeladen. Der Konfirmandenjahrgang beginnt somit zum Beginn der 7. Klasse und endet am Ende der 8. Klasse mit der Konfirmation.

Der Pfarrer erklärt im Konfirmandenunterricht die Taufe

Für die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Essen, finden die wöchentlichen Treffen (Klasse 7 dienstags, Klasse 8 donnerstags) im Rahmen des schulischen Nachmittagprogramms in unserem Gemeindehaus statt. Für die Schülerinnen und Schüler der anderen Schulen, wird die Uhrzeit der wöchentlichen Termine auf dem Elternabend zur Anmeldung festgelegt. Zuzüglich zu den wöchentlichen Treffen ist die Teilnahme an Gottesdiensten, Konfirmandenfreizeiten sowie an weiteren Veranstaltungen nach Absprache (z. B. Filmabende) verbindlich. Auch noch nicht getaufte Jugendliche sind herzlich eingeladen. Sie werden im Laufe der Konfirmandenzeit getauft.

Alle uns bekannten Sechstklässler werden im April persönlich angeschrieben und zur Konfirmandenzeit ab der 7. Klasse eingeladen. Noch nicht getaufte Kinder aus evangelischen Familien, neu Zugezogene oder Kinder, die Schulen außerhalb unserer Kirchengemeinde besuchen, haben wir vielleicht nicht im Blick. Da wären wir für eine Information ans Pfarramt sehr dankbar.

Wir freuen uns auf die Konfirmandenzeit mit interessieren Jugendlichen.

Nähere Informationen gibt gerne unser Pfarrerehepaar.

Sie möchten als Erwachsener getauft oder konfirmiert werden?
Besuchen Sie einen Glaubenskurs.

Rückblick auf besondere Aktionen, die wir in unserer Konfirmandenzeit durchgeführt haben: